Westport - Hokitikia

Am Sonntag den 29. Januar 2006 haben wir dann ein wenig ausgeschlafen, denn wir waren doch noch sehr müde von der letzten Reise und Ausflug. So standen wir ersten gegen 09.00 Uhr, schliesslich haben wir ja auch Ferien ? Von Westport aus, wo wir noch einige Kleinigkeiten gekauft haben, sind wir dann in Richtung Arthur’s Nationalpark abgefahren. Auf der Reise in den besagten Nationalpark sind wir noch am jüngsten offiziell anerkannten Nationalpark vorbeigefahren und haben die „Pancakes“ besichtigt. Ein kleiner Rundgang von ca. 20 Minuten, direkt am Meer, welcher sehr eindrücklich war. Ein richtiges Naturereignis durften wir miterleben, wie die Wellen gegen die Felsen schlugen und verschiedene Muster in die Luft schleuderten. Auch die Form der Felsen ist einmalig. Man kann dies eigentlich gar nicht beschreiben, auf den Bildern sieht man dies viel besser. Es war aber auf jedenfall ein Halt wert…. Anschliessend sind wir dann direkt weiter zum Arthur’s Nationalpark gefahren, welcher auch sehr interessant war. Es ist zwar nicht viel anders als ein Pass in der Schweiz, aber die Hitze hier im Sommer war unerträglich. Der Nationalpark liegt in einem Tal und die Sonne brennte dermassen runter, dass wir sicher gegen die 40 Grad in der Sonne hatten. Nicht vorstellbar auf einem Pass, aber es war wirklich genial, auch die Fahrt dorthin war einmalig. Abgefahren vom Strand waren wir in ca. 60 Minuten mitten in den Bergen, konnten sogar Schnee sehen und dies alles innert so kurzer Zeit. Das Land ist einfach erstaunlich. Innert kurzer Zeit kann man hier alles erleben.

Als wir den Arthur’s Nationalpark durchfahren haben und die Schnappschüsse und Anregungen aufgenommen haben, sind wir wieder den selben Weg zurück gefahren, da die Weiterfahrt zur anderen Küste erst später bei uns auf dem Programm stand. So sind wir dann gegen 17.00 Uhr im kleinen aber doch sehr verschlafenen Städtchen Hokitika angelangt, ca. 100 Km vor dem Franz Josef Gletscher. Dies wird unser nächstes Ausflugsziel werden und die Gletscher sind bereits von hier aus sichtbar…

Nach einen sehr feinen Nachtessen, den obligatorischen Berichten und Fotozusammenstellung sind wir dann gegen 23.30 Uhr zufrieden eingeschlafen und freuen uns auf den nächsten Tag.