Christchurch - Blenheim

Heute Sonntag den 5. Februar 2006 spielte das Wetter leider bereits nicht mehr richtig mit. In der Nacht um 04.00 Uhr wurden wir bereits durch ein gewaltiges Gewitter und dem Regen geweckt, konnten aber zum Glück wieder einschlafen, doch leider war das Aufwachen genau gleich wie in der Nacht, denn es regnete immer noch. Genau heute, wo wir vor hatten, nach Kaikoura zu fahren, um die Wale und Delphine zu besichtigen.

Nichtsdestotrotz setzten wir unsere Fahrt nach dem Auschecken und der horrenden hohen Internetrechnung in Richtung Kaikoura fort. Gegen 13.00 Uhr sind wir dann bereits dort auch angekommen, aber das Wetter war auch hier nicht besser, obwohl es auf der Fahrt hier hin zwischenzeitlich aufgemacht hatte. Es regnete und regnete und regnete. Doch wir rafften uns auf und fuhren zur Seelöwenkolonie. Dort angekommen sahen wir tatsächlich einige dieser Tiere. Von wenigen Schritten entfernt knipsten wir einige ab und machten uns dann weiter auf Hotelsuche. Wir fanden auf Anhieb ein schönes Motel und bezogen ein Zimmer. Danach gingen wir dann zum Visitor Center, machten uns für das Wetter für morgen schlau und die Vorhersagen waren besser, wenigstens ohne Regen. Lassen wir uns in dem Fall mal überraschen, denn bereits heute haben wir für den morgigen Tag einen Delphine- und Walausflug geplant. Mit dem Schiff sollen wir vor Ort gebracht werden, aber dazu später dann mehr.

Heute Abend sind wir dann noch nach Kaikoura in die Innenstadt gegangen und haben uns dort verpflegt. Reiseproviant für den morgigen Ausflug haben wir auch bereits eingekauft und eigentlich könnte es nun losgehen, aber dazu fehlt noch die bevorstehende Nacht. Wir freuen uns auf morgen.

Am Montagmorgen, den 6. Februar 2006, weckte uns der Wecker bereits um 07.00 Uhr. Wir schreiben den Nationalfeiertag der Neuseeländer. Dies war auch so, denn alle Geschäfte hatten zwar offen, aber die Restaurants und so weiter hatten mehr oder weniger geschlossen. Wir checkten aus und fuhren gleich zu unserem ersten Ausflugsziel, dem Treffpunkt der Delphinebootsreise. Eine 3-stündige Bootsfahrt brachte uns weit raus, wo wir wilde Dusky-Delphine sahen. Sie sprangen und schwammen um unser Boot herum. Es war einfach einmalig. Am Nachmittag machten wir uns dann auf, die Wale in der Bucht von Kaikoura zu besichtigen. Dies war ebenfalls ein einmaliges Erlebnis. Wir sahen mindestens 5 Wale, welche wir auch mehr oder weniger auf Bild und Band festhalten konnten. Dabei ist zu beachten, dass wir uns auf offener See befanden, der Untergrund war 1,3 Kilometer unter uns. Es war ein einmaliges Ereignis.

Anschliessend fuhren wir dann gleich weiter in Richtung Blenheim, ca. 20 Kilometer vor Picton, wo uns Morgen die Fähre wieder in Richtung Nordinsel bringen wird. Die Fähre konnten wir zum Glück auch umbuchen, da wir diese erst einen Tag später reserviert hatten.

Auf der Fahrt nach Bleheim liessen wir nochmals alle schönen Gedanken durch den Kopf gehen. Es war wirklich mit dem Gletscherflug der zweite geniale Ausflug, aber noch liegt uns ja die Nordinsel bevor. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

In Blenheim angekommen klappte auch alles mit der Vorreservierung des Motels und wir machten uns sogleich auch auf um was Kleines zu Essen. Gut, der Preis war alles andere als Klein, aber wen wir in Betracht ziehen, dass heute der Nationalfeiertag ist, dann geht dies wieder in Ordnung, denn vieles hatte in dem schönen kleinen Städtchen auch nicht offen. Wir assen also was zu Abend und machten uns dann zurück zum Motel wo wir mit schönen Gedanken an den Bootstrieb einschliefen.